Mittwoch, 31. Dezember 2014

Schnee Freud und Leid

Hallo zusammen,

ein Bauchgefühl hat uns heute auf den Spitzboden steigen lassen und siehe da, der Schornstein ist nass. Dabei haben wir wirklich geglaubt, dass es jetzt mal wieder bergauf geht. 

Soeben haben wir die Nummer vom Notdienst gewählt. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass man uns schnell hilft und die Ursache findet und es sich gut beheben lassen kann.

Hier die Bilder


Montag, 29. Dezember 2014

Lieferung trotz Feiertage

Feiertage hin oder her, die noch fehlenden Fliesen wurden angeliefert. Nun sind alle Fußbodenbelege da.

Jetzt heißt es nochmal Geduld haben, bis die Gewerke aus den Betriebsferien zurück sind. 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße 

Melanie und Oliver


Freitag, 26. Dezember 2014

Endlich hat es geschneit

Und wir konnten den ersten Schneemann bauen...so kann man sich die Zeit vertreiben, in der aufgrund der Feiertage nicht gearbeitet wird. 


Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Hallo zusammen,

wir wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachten.

Wenn wir eine Schleife in der Größe unseres Hauses gefunden hätten, dann hätten wir  es verpackt ;-)

Aber auch wenn es diese XXXXL Schleife nicht gibt, so ist das Haus dennoch ein mega tolles Geschenk!!!

Wir sind glücklich und hoffen, dass unserem Einzug im Januar nichts mehr im Wege steht!!!

In diesem Sinne nochmals schöne Weihanchten an alle!!!


Sonntag, 21. Dezember 2014

Es geht weiter voran...

Guten Abend, nach einem persönlichen Gespräch mit unserem Bauleiter Herrn T. und unserer Verkäuferin Frau B., geht es nun langsam voran.
Die Sanitärfirma hat die Wedi-Elemente getauscht und auch die Badewanne ist da. Außerdem sind nun unsere Schornsteine an die Entwässerung angeschlossen und die Schornsteine endlich verschlossen.
Der Fliesenleger (Fa. Peter Jakubahs) ist fleißig und hat auch schon die Bäder und Küche gefliest. Auch sind unsere Fensterbänke schon eingebaut. Doch leider kann der Haustechnikraum noch nicht gefliest werden, da der Estrich nicht den Anforderungen des Fliesenlegers entspricht. Da muss der Estrichleger wohl nochmal nachbessern...

Wir haben nun den Übergabetermin auf Mitte Januar gelegt, wir hoffen, dass bis dahin alles fertig ist.

Dienstag, 9. Dezember 2014

Das Launebarometer steigt...

... Dank des Fliesenlegers und des Trockenbauers steigt das Launebarometer in die Höhe.

Zwischenzeitlich hat unser Bauleiter auch auf unsere E-Mails reagiert. Er schaut sich die mitgeteilten Mängel an. Zudem haben wir einen neuen Gesprächstermin vor Ort.

Wir hoffen, dass nun auch bei allen Beteiligten die gute Laune zurückkehrt und das die Sanitäranlagen nunmehr schnellstmöglich installiert, zum Teil erneuert und schick gemacht werden...

Die Risse im Estrich werden verharzt und die Putzrisse ebenfalls fachmännisch behoben.

Hier die aktuellen Bilder...


Freitag, 5. Dezember 2014

Alles 'Schick'?!

Es geht weiter... Heute hat der Elektriker festgestellt, dass trotz Beschriftung aller Kabel, einige falsch unter den Estrich gelegt wurden.

Auch wurde in der Planung seitens der Baufirma nicht berücksichtigt, dass der HWR nicht ausreichend belüftet wird. Fußbodenheizung hat man hier auch nicht verlegen lassen, obwohl diese laut Bauunterlagen in allen Räumen vorgesehen war.

Dann haben wir heute den ersten Riss im Estrich entdeckt und ein Loch.

Die Mail an den Bauleiter ist bereits raus. Leider haben wir bisher auf unsere Mängelmails nie eine schriftliche Reaktion erhalten. Diese erfolgte wenn per Telefon oder auf unseren Wunsch in einem persönlichen Gespräch vor Ort.

Abwarten wie es weiter geht ...


Freitag, 28. November 2014

Was ist nur los?

Nachdem die Gastherme final installiert wurde, haben wir nun 20 zusätzliche Löcher, die niemand braucht.



Zudem wurde ein vermeintlich überflüssiges Leerrohr verschlossen, in dem man dieses mit Schutt zugemacht hat. Jetzt ist das sicher nicht mehr zu gebrauchen. Wir fragen uns, ob man das nicht hätte 'fachmännisch' blind machen können, so dass es bei Bedarf doch wieder genutzt werden könnte. Fraglich ist auch, ob es sich wirklich um ein Leerrohr ohne Zweck handelt....

Wir sind gespannt, wann sich der Bauleiter zu diesen Themen und vor allem mit welcher Lösung melden wird. Die Löcher gehen so tief in die Wand, dass man diese wohl nicht richtig verschließen kann, sondern nur oberflächlich. Keine schöne Vorstellung bei dem Gedanken, dass es um mehr als 20 Löcher geht...

Zudem sind bis heute die Schornsteine nicht richtig installiert worden. Auch hier ist fraglich, ob der Fehler nochmals sauber und richtig korrigiert werden kann.

Installation der Gastherme

Und weiter geht es...

... bereits gestern wurde damit begonnen, die Gastherme zu installieren. Jetzt wird also angeheizt. Wir sind gespannt, wann man von der Heizung was merkt...


Donnerstag, 27. November 2014

Was zwischenzeitlich alles geschehen ist...

Mittlerweile liegt der Estrich 16 Tage. Seit dem dritten Tag nach dem Verlegen wird gelüftet und geheizt was das Zeug hält.

Dennoch haben sich - vermutlich bedingt durch die Jahreszeit - Stockflecken an den Gipskartonplatten gebildet.

Eine Meldung an den Bauleiter erfolgte per Mail. Gleich am Montag war der Trockenbauer da, um sich ein Bild zu machen.

Nachdem dann auch die Verterung unseres Bauleiters vor Ort war, wurde entschieden einige Platten zu tauschen und alle anderen mit Alkohol zu behandeln.

Durch die Blume wurde uns gesagt, dass die ergriffenen Maßnahmen im Bereich Lüften und Heizen nicht ganz ausreichend waren. Da aber Dank familiärer Unterstützung sichergestellt war, dass stündlich gelüftet wurde, war es aus unserer Sicht nicht unser Verschulden.

Während der Bauphase wird man wirklich reich an Erfahrungen. So mussten wir zum Beispiel zur Kenntnis nehmen, dass die Trocknung des Objektes Sache des Bauherren ist.

Nun gut-hat man so hinzunehmen-stand im Vertrag...

Schlussendlich sei aber wieder gesagt, dass uns ECO nicht im Stich gelassen hat und auch einen Luftenfeuchter zur Verfügung gestellt hat.

Jetzt laufen vier Heizlüfter und drei Luftentfeuchter.

Zwischenzeitlich wurde auch der Blower Door Test durchgeführt mit guten bis sehr guten Werten. Spricht also dafür, dass das Haus dicht ist.

Die gemieteten Heizlüfter können nun die Tage wieder zurückgegeben werden, da die Heizung angeschlossen wird. Der nächste große Schritt-wir freuen uns!!!!

Hier ein paar aktuelle Bilder 






Mittwoch, 12. November 2014

Vorher-nachher

Jetzt liegt der Estrich und von den gesamten Kabeln und Rohren ist nichts mehr zu sehen...





Dienstag, 11. November 2014

Nun sind alle Rohre verlegt und der Estrich kommt

Heute Früh wurde noch eine letzte Druckprobe bei den Rohren der Fußbodenheizung gemacht und jetzt laufen die Vorbereitungen für den Estrich. Dann heißt es mal wieder Geduld haben, da das Haus nun ein paar Tage nicht betreten werden darf. 

Noch ist nicht klar, ob wir den gesetzten Zeitplan einhalten können. Es bleibt also weiter spannend.


Montag, 3. November 2014

Der erste Spülkasten hängt...

... Juchuh es geht weiter. Die Sanitärfirma ist am Wirbeln und der erste Spülkasten hängt. Jetzt geht es mit den Gefühlen wieder bergauf:-)


Sonntag, 2. November 2014

Der nächste Schreck

Es ist wieder ein wenig feucht an der bekannten Stelle...

Der Bauleiter ist informiert und weiterhin optimistisch, dass alles in Ordnung kommt. Wir sind gespannt und wünschen uns sehr, dass sich alles zum Guten wendet...


Montag, 27. Oktober 2014

Unser Traum rückt in weite Ferne...

Nach einem kurzem Telefonat mit unserem Sanitärinstallateur, fürchten wir nun, dass unser Traum ( Weihnachten im Haus ) platzt! Denn der Installateur hat morgen Geburtstag und hat sich einen Bus gemietet, damit er mit seinen Kumpels ein paar Tage wegfahren kann.
Aber dafür kommt er nächste Woche mit 4 Mann und wird nächste Woche Freitag fertig.

Da bleibt uns nicht viel übrig, als eine gute Fahrt und alles Gute zu wünschen...

Damit ist der Termin für den Estrich auch geplatzt.

Einziger Lichtblick ist die Gemeinde Großbeeren, denn da werden Anliegen schnell und unbürokratisch bearbeitet, vielen Dank.

Wir werden weiter berichten...

Sonntag, 26. Oktober 2014

Gerüst ist weg und Innenputz verarbeitet

Hallo zusammen,

was für ein Schritt-das Gerüst ist weg und der Innenputz aufgetragen. Jetzt heißt es Lüften, Lüften und nochmals Lüften. Leider dürfen wir hier nicht auf Unterstützung vom Wettergott hoffen. Die Temperaturen sind doch ganz schön frisch. Aber auch das bekommen wir hin.

Jetzt muss erst noch einmal ECO ran. Denn der Innenputz befindet sich leider auch auf unseren schönen Klinkern und das war so nicht gewollt. Hoffentlich bekommt man das einfach so wieder ab.

Auch die Fenster und Türen sind bereits ganz schön beansprucht. Der Innenputz befindet sich zum Teil an den Scheiben und zwischen den Scharnieren. Eine sehr unschöne Sache, die geregelt werden muss.


Samstag, 18. Oktober 2014

Der erste Teil des Gerüsts ist weg...


... Und es wurde alles verfugt. Jetzt heißt es Fassade wässern und so langsam machen wir uns Gedanken um die Wege ums Haus und die Zufahrt...gar nicht so einfach ... Hier wieder ein paar Eindrücke 



Dienstag, 14. Oktober 2014

Das Haus ist zu...

... Und wir sind sehr glücklich.

Drei Gewerke waren heute wieder am Werk und das Ergebnis kann sich sehen lassen ...


Montag, 13. Oktober 2014

Sonntag, 12. Oktober 2014

Noch einmal schlafen...

...und dann kommen endlich die Fenster😃

Wir freuen uns schon riesig und sind sehr gespannt.

Viele Grüße

Melli und Olli

Montag, 6. Oktober 2014

Das Dach ist zu...

Heute wurde das Dach vollständig gedeckt und die Schornsteine verkleidet. Im Haus waren die Trockenbauer und der Elektriker sehr fleißig.

Jetzt warten wir geduldig auf die Fenster und Türen. Diese sollen auch noch diese Woche kommen. Wir sind gespannt.

Bis bald Melli und Olli

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Alles geregelt...

Der Trockenbauer hat sich die Sache mal angesehen und entschieden, die Dämmung zu tauschen. Über diesen Entschluss sind wir sehr happy!!!!

Jetzt sind die Arbeiten des Trockenbauers soweit abgeschlossen. Nur die Verkleidung für das besagte Dachflächenfenster wurde nicht angebracht, um weiter beobachten zu können, ob das Fenster und das Dach nun dicht sind.

In der kommenden Woche kommen dann hoffentlich die Fenster!!!! Wir sind sehr gespannt und voller Vorfreude.

Abschließend sei gesagt, dass die Gewerke von ECO alles in allem sehr zuverlässig sind und gewissenhaft arbeiten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Allen nun ein schönes langes Wochenende!!!!

Bis bald - Melli und Olli

Samstag, 27. September 2014

Jetzt heißt es warten...

So, nachdem unser Bauleiter sich am Freitag die undichte Stelle im Dach angesehen hat und die Dampfsperre aufgeschnitten hat, lief das Wasser von der Decke.
Der Wassereinbruch war so massiv, sodass am gleichen Tag noch die Dachdecker kommen mussten. Oberhalb des Dachflächenfensters war eine undichte Stelle. Nun soll sie dicht sein?!
Der Bauleiter möchte, dass die Dämmung trocknet und nicht ausgetauscht wird. Davon sind wir überhaupt nicht begeistert, denn wir bestehen darauf, dass die Dämmung ausgetauscht wird.
Nächste Woche wird eine Entscheidung getroffen. Wir werden weiter berichten.




Mittwoch, 24. September 2014

Es ist nicht alles Gold was glänzt.. Der 1. Mangel ist entdeckt..

Leider ist seit 1,5 Wochen nichts passiert, denn es heißt warten auf die Fenster, die kommen erst in der 41.Kw.
Bei einer Begehung gestern Abend, trauten wir unseren Augen nicht, doch im Obergeschoss steht Wasser und das Dämmmaterial unter der Dampfsperre ist auch naß! Schöne Sch....!
Tja, seit nun fast drei Wochen ist das Dach nicht fertig eingedeckt, denn man hatte den Dachausstieg vergessen.
Der Bauleiter schaut sich morgen den Schaden an und hat auch schon die betroffenen Gewerke informiert.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Auch wenn die gute Laune nun stark getrübt ist, lassen wir uns die Vorfreude nicht nehmen.